Am 14.09.2023 bekamen rund 20 REFA-Mitglieder einen sehr spannenden Einblick in das Logistikzentrum von BHS Global Logistics. Geschäftsführer Alexander Walberer und Logistikleiter Andreas Hagn hießen die Gruppe herzlich willkommen und führten durch das Gebäude.
Im Industriegebiet »Weberschlag« gelegen und unter der Adresse »Logistikpark 1« zu finden, verfügt es über eine Grundfläche von 26.500 m² (u.a. Blocklager, Palettenlager, Kragarmlager, Automatisches Kleinteilelager) sowie eine 3-geschossige Büroeinheit mit 865 m². Nur vierzehn Monate nach dem Spatenstich im September 2021 wurde das Bauvorhaben mit einem Investitionsvolumen von ca. 38 Millionen Euro im November 2022 fertiggestellt.
Bei der Realisierung wurde besonderes Augenmerk auf ökologische und nachhaltige Aspekte gelegt. So ist das Logistikzentrum bereits DGNB klimazertifiziert und entspricht als eines der ersten Industriegebäude den Anforderungen des neuen Energiestandards BEG. Das gesamte Hallendach ist mit Photovoltaik-Modulen bestückt, um die Sonnenenergie zur Stromerzeugung zu nutzen. Auch auf eine ergonomische Gestaltung der Arbeitsplätze wurde von Beginn an geachtet – z.B. durch die Bereitstellung schonender Hebewerkzeuge, höhenverstellbarer Schreibtische oder einem Lichtkonzept mit natürlichem Tageslicht.
Bei der Besichtigung des AKL (= automatisches Kleinteilelager) mit derzeit über 34.000 Behälterstellplätzen konnten sich die REFA-Mitglieder dann ein Bild von den innovativen Technologien wie »Pick by Robot« sowie der Digitalisierung machen. Zum Abschluss konnte bei einem Snack noch ein kleiner Smalltalk stattfinden.