Auf Einladung von Prof. Dipl.-Ing. Ulrich Müller referierte Geschäftsführer Alexander Walberer über das Logistikzentrum von BHS Global Logistics an der OTH Amberg-Weiden (Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden). Im Rahmen der Vorlesung »Fabrikplanung« zeigte er den Studierenden des Studiengangs »Internationales Technologiemanagement« (Vertiefung: Digital Production & Logistics) auf, welche Aspekte bei der Planung & Realisierung einer Immobilie dieser Größenordnung (38 Mio. EUR Investitionsvolumen) von herausragender Bedeutung sind.
So ging er nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens u.a. auf folgende Themen ein:
- Herausforderungen & Hintergrund sowie Zielsetzungen für die Planung des neuen Logistikzentrums
- Standortplanung (z.B. Planung der Mengengerüste und Ableitung der benötigten Hallenfläche)
Gleichzeitig betonte Alexander Walberer gegenüber den Studierenden die Wichtigkeit einer detaillierten und verbindlichen Planung (auch für die Zusammenarbeit mit den Projektpartnern), welche bereits viele Monate vor dem offiziellen Spatenstich erfolgt ist. Schlagworte wie »Baugenehmigung« und »Vertragswesen« wurden hier angesprochen.
Im Anschluss an den Vortrag hatten die Studierenden die Möglichkeit Fragen zu stellen, bevor sie sich nach der Pause wieder den eigenen Projektarbeiten zur Fabrikplanung widmen durften. Seitens BHS Global Logistics bedanken wir uns für die Einladung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.